Gemeinsam Lesen #79

Gemeinsam Lesen heute bei Schlunzen-Bücher, und ich bin natürlich wiedermit dabei :-D

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Quelle

Queen of Clouds - Die Wolkentürme von Susanne Gerdom, Seite 235

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Es steht geschrieben: Leicht beieinander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume stoßen sich die Sachen

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich lese das Buch gemeinsam mit einer Leserunde auf Leserunden.de und es ist total klasse, mit den anderen gemeinsam zu spekulieren und zu rätseln.
Das Buch ist auch super spannend, es passiert total viel und die Charaktere sind sehr interessant. Schön ist auch die Namensgebung, während die Leute in den Türmen normale Namen haben, wie Valentin oder Leona, so heißen die Menschen aus den Schluchten beispielsweise Elster, Mond, oder Jett, also nach Dingen, die man auch in der Natur findet. Und die Namen haben immer etwas mit dem Aussehen, oder dem Charakter zu tun. 

4. Kannst du dich dran erinnern, welches das erste Buch war, dass du jemals selbst gelesen hast? Fing deine Buchleidenschaft schon direkt mit diesem ersten Buch an?

Also ich hab leider nicht mehr die geringste Ahnung, welches mein ersten Buch war. Sicher irgendein Pixie-Büchlein. Das erste Buch, an dass ich mich erinnere ist aber "Jana's Abenteuer mit Wildfang" und wie sollte ich anders sein, ich bin die Hauptfigur :-D Meine Oma hat es damals für mich anfertigen lassen, und ich dem Buch gewinne ich durch mein Wissen über Pferde einen Urlaub auf dem Bauernhof, wo ich dem neuen Fohlen einen Namen geben darf und zudem noch Pferdedieben auf die Spur komme. Ich liebe es noch immer und es hat sich bis heute, also ca. 20 Jahre später, einen Ehrenplatz in meinem Regal bewahrt und ist die schönste Erinnerung an meine Oma, die leider schon verstorben ist, die ich mir vorstellen kann :-)

Und wie sieht es bei euch so aus? Welche Bücher halten euch momentan in Atem?

Liebe Grüße
Eure

Kommentare:

  1. Oh das ich ja eine schöne Erinnerung. Meine ersten Bücher an die ich mich erinnern kann sind auch welche in denen eine Anna die Hauptrolle spielt, also hatte ich damals das Gefühl, das ich die Hauptrolle bin. Sie stehen auch noch in meinem Regal und sind eine schöne Erinnerung. liebe Grüße ANNA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anna,
      ich finde es auch immer schön, mich daran zurück zu erinnern :-) Als Kind ist es auch noch was besonderes, wenn die Charaktere heißen, wie man selbst. Da fühlt man sich mitten drin.
      Schön dass du vorbeigeschaut hast.
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  2. Das mit dem persönlichen Buch von der Oma ist ja toll! :-) So etwas müsste ich eigentlich für meine Kinder auch mal machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es als Kind super und freue mich immer noch darüber. Ich glaube sowas gibt es zu verschiedenen Themen und man kann dann Namen und auch Aussehen der Figuren beeinflussen :-)
      Es war auf jeden Fall klasse, den Pferdedieben auf die Spur zu kommen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Jana :)

    Danke für deinen Kommentar. Queen of Clouds ist auch gerade erst erschienen oder? Das Cover finde ich ehrlich gesagt schon sehr anziehend und habe schon desöfteren überlegt ob ich es mir auch zulegen sollte. Weil das leider auch für viele andere Bücher zutrifft warte ich noch etwas ab :D

    Du hast hier ja auch einen hübschen Blog, werde mich ebenfalls als Leserin eintragen.

    Liebe Grüße
    Misty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Misty,
      genau, Queen of Clouds ist noch ganz neu. Ich hab ca. 2/3 geschafft und finde es total gut. Und das Cover ist nicht nur super, sondern passt auch hervorragend zum Inhalt. Ich kann mich auch immer schwer entscheiden, welches Buch dran ist :-D
      Ich freue mich, wenn du wieder vorbei schaust.
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  4. Hallo Jana!

    Dein aktuelles Buch wartet schon auf meiner Wunschliste. Da gefällt mir das Cover schon so gut und ich hab auch schon eine wunderbare Rezi gelesen, das gefällt mir bestimmt. Und du hörst dich ja auch schon begeistert an!!!
    Wünsch dir noch viel Spaß beim Weiterlesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,
      ich bin auch begeistert. Noch nicht ganz durch, aber ich kann es nur empfehlen. Es sieht toll aus und ist sehr gut geschrieben. Susanne Gerdom ist einfach toll :-D
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  5. Huhu Jana!

    Das hört sich nach einem interessanten Büchlein an. Werd's auf jeden Fall im Auge behalten. :)

    Eine tolle Erinnerung die du da im Regal stehen hast. :D Ein besseres Geschenk gibts wohl nicht! ;)

    Liebste Stöbergrüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nina,
      das Buch ist wirklich klasse, ich bin noch nicht ganz durch, kann es aber nur empfehlen.
      Und das Buch meiner Oma ist wirklich die schönste Erinnerung, die sich ein Bücherwurm wünschen kann. Ich hoffe ich kann so etwas auch irgendwann mal verschenken :-D
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  6. Hallo Jana,
    dein Buch sieht auf jeden fall total interessant aus!
    Ich werde mir die es wohl mal genauer angucken :)

    Ich hab dich auch grade zum Liebster Award nominiert und würde mich freuen wenn du lust hast, dran Teilzunehmen :
    http://sophiesbuchwelt.blogspot.de/2014/09/liebster-award.html

    Alles Liebe, Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sophie :-D

      da mach ich doch gerne mit, ich kümmere mich gleich am Wochenende darum :-D
      Dein Blog ist auch sehr schön, und ich werde dir direkt mal über GFC folgen.
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  7. Hallöchen Jana,
    ich habe gerade deinen Blog entdeckt und finde ihn wirklich sehr schön :)
    Von Queen of Clouds habe ich bisher noch nichts gehört, dennoch hört sich das Buch sehr interessant an :)
    Das mit dem angefertigten Buch ist aber eine wirklich schöne Erinnerung!
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sarah,
      Queen of Clouds ist erst am 3. September erschienen :-D Wenn es dich interessiert kannst du dich hier ein bisschen darüber schlau machen:http://www.queenofclouds.de/
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  8. Hey Jana!

    Sehr sehr schönes Gemeinsam Lesen-Buch!
    "Queen of Clouds" ist diesen Monat auch bei mir eingezogen und ich bin schon so gespannt! Das klingt wirklich interessant, was du geschrieben hast, nun muss ich mich noch mehr beeilen, es endlich lesen zu können!!
    Ich lese ja sehr gern die Geschichten von Susanne und denke, dass sie mich hiermit sicherlich auch wieder begeistern kann!
    Ich freu mich schon auf deine Rezension! :-)

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tilly,
      das Buch ist wirklich klasse. Mir fehlt jetzt ja nur noch der letzte Abschnitt und ich bin schon so gespannt, wie es ausgehen wird. Nach der Arbeit wird auch gleich der Rest gelesen und ich kann dir nur empfehlen, es schnell zu Hand zu nehmen :-) Die Rezi schaffe ich hoffentlich am Wochenende, unter der Woche bin ich immer so schreibfaul -.-

      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  9. Hi Jana,
    das rührt einen richtig mit dem Buch als schönste Erinnerung. Habe schon öfter von solchen Büchern gehört wo man einfach die Namen der Protas einsetzen lassen kann und es dann verschenken kann. Ist eine echt klasse Idee!

    Ich habe ja noch nie an einer Leserunde teilgenommen. Wie funktioniert das? Lesen alle gemeinsam ein Buch auf was man sich geeinigt hat und dann Kapitelweise um es dann zu besprechen, so dass alle auf einen Stand sind?

    Ganz liebe Grüße,
    Jenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jenny,
      das mit der Leserunde funktioniert so, dass wir alle zu einem bestimmten Zeitpunkt anfangen, ein Buch zu lesen. Das Buch teilen wir dann in mehrere Abschnitte ein, die meistens so 50-80 Seiten umfassen. Nach jedem Abschnitt können wir dann unsere Meinung dazu äußern. Wie uns die Charaktere gefallen, was uns für Fragen in den Sinn kommen, und vor allem, was wir über die Beziehungen der Personen denken, über ihre Vergangenheit, und wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. Das ist in der großen Runde besonders schön, weil jeder ganz andere Kleinigkeiten in einem Buch wahrnimmt und man so sehr gut diskutieren und spekulieren kann.
      Damit alle ungefähr ähnlich schnell sind, gibt es z.B. bei leserunden.de die Regel Regel, dass man nur zu einem Abschnitt am Tag posten sollte, denn wenn man schon weitergelesen hat, weiß man ja schon zu viel und kann nicht mehr so gut spekulieren. Bei Lovelybooks.de hat aber jeder sein eigenes Leserempo.
      Ich hoffe ich konnte die neugierig machen. Mir machen Leserunden sehr viel Spaß, und man wird auf viel mehr Kleinigkeiten aufmerksam, die man alleine vielleicht übersehen hätte. Schau am besten mal bei Leserunden.de vorbei :-D
      Liebste Grüße
      Jana

      Löschen