[TAG] Liebster Award

Hallo ihr Lieben,
ich wurde mal wieder getagged, und zwar für den „Liebster Award“ und jetzt, wo wieder etwas Ruhe einkehrt, werde ich mich auch endlich mal ransetzen und mich um meine Posts kümmern.

Für die Tags danke ich Tanja von Tanja's Bücherblog und Sara von Bücherduft.


Die Regeln:
1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat.
2. Beantworte die Fragen, die dir gestellt wurden.
3. Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben.
4. Denk dir 11 eigene Fragen für die Nominierten aus.


Saras Fragen
1.      Was liest du momentan und wie gefällt es dir bis jetzt?
Ich lese gerade „Die Tuchvilla“ von Anne Jacobs, ich bin noch nicht besonders weit, aber bisher gefällt es mir ganz gut. Über die Story kann ich zwar noch nicht viel sagen, aber die Charaktere sind vielfältig und der Schreibstil gefällt mir auch.

2.      Was ist dein Lieblingsgenre?
Eindeutig Fantasy in jeglichen Formen. Ich lese lese auch viele Bücher aus anderen Genres, aber Fantasy sie mir einfach am liebsten, weil dort nichts unmöglich ist.

3.      Wieso liest du ?
Weil es Spaß macht, spannend ist, meine Stimmung verändern kann, und mich einfach komplett in eine andere Welt mitnimmt, die ich ohne ein Buch niemals erreichen könnte. Lesen heißt, andere Leben zu leben, und ich würde nicht darauf verzichten wollen.

4.      Was hälst du von Buchverfilmungen?
Finde ich grundsätzlich gut, allerdings ist es vorteilhaft, wenn die Macher des Film, und gerne auch die Schauspieler, das Buch überhaupt gelesen haben. Wenn nämlich so ein Schmarn wie die Verfilmung von Eragon dabei entsteht, die ich immer gern als Negativbeispiel anführe, dann könnte ich auch darauf verzichten. Wenn man dann aber Filme wie Mockinjay #1 sieht, weiß man, warum Buchverfilmungen auch toll sein können :-D

5.      Was naschst du am Liebsten an kalten Wintertagen?
Ich bin ein kleines Schleckermäulchen und liebe alles vom Lebkuchen bis zum Dominostein. Zu meinen Favoriten gehören aber eindeutig die guten Nürnberger Lebkuchen, die meine Oma immer extra aus Nürnberg bestellt.

6.      Lieber eine Romanze oder pure Aktion?
Am besten beides gemischt. Aber je nach Stimmung auch mal das eine, oder das andere.

7.      Ziehst du ein Buch deinen Freunden vor?
Normalerweise nicht. Entweder ich bin in „Menschenstimmung“, oder in Bücherstimmung, und je nachdem, wonach mir ist, suche ich dann die richtige Gesellschaft. Manchmal wünschte ich mir aber, ich könnte einige Leute zuklappen, wie ein Buch, dass gerade einfach blöd ist…

8.      Wie viele Regale hast du in deinem Zimmer stehen?
Kann ich gar nicht sagen, ich ziehe gerade wieder nach Münster…und hab leider immer noch nicht den Schlüssel zu meinem möblierten Studentenappartment. Ich hätte aber genug Bücher, um eine ganze Regalwand zu füllen.

9.      Liest jemand aus deiner Familie auch so viel?
Nein, mein Papa liest eigentlich nur in der Badewanne, wenn auch lang und ausgiebig, meine Mutter ab und zu, und mein Bruder hat so gut wie nie gelesen. Momentan hat ihn aber erstaunlicherweise das Percy Jackson Fieber gepackt, und er ist sogar schon bei Helden des Olymp angekommen. Rick Riordan ist daher mein persönlicher Held.

10.  Ist es dir peinlich einen Bücherblog zu haben?
Warum sollte mir das peinlich sein? Ich liebe Bücher, was liegt da näher, sich ein Forum zu schaffen, um über meine Erfahrungen mit Büchern zu berichten? Außerdem ist so ein Blog eine super tolle Möglichkeit, mal ein bisschen Ordnung in mein Leseverhalten zu bringen, und die Übersicht darüber zu behalten, was ich eigentlich gelesen habe. Außerdem wissen ohnehin alle, wie verrückt ich nach Büchern bin, da macht ein Bücherblog es auch nicht mehr schlimmer :-D

11. Wie viele Bücher hast du im Jahr 2014 bis jetzt gelesen?
Da ich mit dem Antworten etwas spät dran bin, mal ne genauere Zahl. Seit ich den Blog habe, also von April –einschließlich Dezember habe ich 63 Rezensionen geschrieben, und hab noch 12 Bücher gelesen, zu denen die Rezi noch aussteht. Dass sind schon mal 75. Was ich davor gelesen hab, weiß ich gar nicht mehr genau, vielleicht auch nichts, weil ich mit der Uni zu beschäftigt war.



Tanjas Fragen
01.   Habt Ihr ein absolutes Lieblings-Genre oder lest Ihr querbeet?
Mein Lieblings-Genre ist Fantasy, aber ich lese auch gerne Querbeet, sei es nun Dystopie, Krimi, Thriller, historisches, Liebesromane…. Bis auf Biografien, die ich nicht so mag, findet sich bei mir eigentlich alles.


02. An welchem Ort lest Ihr am liebsten?

Auf einem gemütliche Lesesessel. Ich hab leider keinen, aber meine Schwiedereltern in spe haben einen ganz tollen Lesesessel :-D Außerdem auch gern in der Badewanne :-D


03. Habt ihr viele Leseratten in Eurem Familien- oder Freundeskreis?

Nicht in dem Ausmaß, mein Papa liest eigentlich nur in der Badewanne, wenn auch lang und ausgiebig, meine Mutter ab und zu, und mein Bruder hat so gut wie nie gelesen. Momentan hat ihn aber erstaunlicherweise das Percy Jackson Fieber gepackt, und er ist sogar schon bei Helden des Olymp angekommen. Rick Riordan ist daher mein persönlicher Held


04. Mögt Ihr lieber Einzelbände oder Reihen?

Beides. Aber Reihen vor allem, wenn sie abgeschlossen sind, oder ersichtlich ist, wie viele Bände es geben wird. Denn Endlosserien finde ich anstrengend.


05. Wie viele Bücher lest Ihr durchschnittlich im Monat?

Im Praktikum hatte ich viel Zeit und es waren ca. 5-10, 2015 bin ich aber wieder an der Uni und schreibe meine Masterarbeit. Ich hoffe, ich schaffe dann noch ca. 1 Buch pro Woche, dann wär ich schon froh.


06. Habt ihr einen Lieblingsverlag?

Kann ich gar nicht so spezifisch sagen. Ich hab viel von der Randsomhouse Verlagsgruppe, weil sie natürlich ein vielfältiges Programm haben. Script5 finde ich auch super, und natürlich den Carlsen-Verlag.


07. Mögt Ihr lieber Hardcover oder Taschenbücher?

Hardcover, die sehen einfach schöner aus, man sieht ihnen nicht so schnell an, wenn sie gelesen wurden, und sie sind einfach toll.


08. Welches Buch war Dein Jahres-Highlight 2014?

Das ist schwer zu sagen, denn ich habe viele tolle Bücher gelesen.
Sehr gut gefallen hat mir „Queen of Clouds“ von Susanne Gerdom, als Vertreterin des Taschenbuchs. Ich habe die Autorin erst 2014 entdeckt, und bereits diverse Bücher von ihr verschlungen, und es werden sicher noch mehr.
In der Kategorie E-Book geht mein Herz eindeutig an „Gefrorenes Herz“ von Mirjam Hüberli. Ihr Schreibstil ist klasse, und ich hoffe, bald gibt es mehr aus ihrer Feder.
Zum Jahresende habe ich gerade „Raven Stone“ fertig gelesen, und war davon begeistert. Daher mein Favorit unter den Hardcovern.


09. Habt Ihr eine/n Lieblingsautor/in von dem Ihr jedes Buch kauft?

Mittlerweile häufen dich da einige, aber die Autorin, von der ich auch alle bisherigen Bücher tatsächlich habe, ist Kate Morton. Sie schreibt einfach so unglaublich tolle Romane, und seit ich sie vor ein paar Jahren in Irland für mich entdeckt habe, kaufe ich jedes ihrer neuen Bücher. Ich hoffe, es kommt auch bald mal was neues von ihr.


10. Müssen bei Euch alle Bücher neu sein oder kauft Ihr auch gebrauchte Bücher?

Ich kaufe auch gebrauchte Bücher. Natürlich bevorzugt in einem guten Zustand. Aber als Studentin muss ich auch einfach sagen, dass mir das Geld fehlt, um alles, was ich gerne lesen würde, neu zu kaufen. Also kaufe ich die Bücher gebraucht, oder leihe sie halt von Freunden, oder in der Bücherei.


11. Nützt Ihr Bibliotheken oder Onleihen?

Ja, definitiv. Ich nutze gerne Bibliotheken. Zumindest, wenn sie gut ausgestattet sind. Allerdings sollte ich es wohl lassen, weil mein SuB zu Hause auch so groß genug ist…
Onleihen habe ich bisher noch nicht genutzt. Finde aber Portale, wie zum Beispiel Skoobe super, da man dort die Abos auch monatlich abschließen kann, und sie damit optimal an das Zeitkontingent angepasst werden können. Wenn ich mal Urlaub habe, und mein SuB nicht mehr ganz so groß ist, werde ich es auch ganz sicher mal testen.





 Und hier kommen meine Fragen:

  1. E-Book oder gebundenes Buch?
  2. Wo kauft ihr eure Bücher, und dürfen es auch mal gebrauchte sein?
  3. Mit welchem Charakter aus einem Buch würdet ihr gerne einen Tag verbringen?
  4. Bei welchem Buch würdet ihr gerne das Ende umschreiben.
  5. Lest ihr mehr als ein Buch zur Zeit?
  6. Wenn du beim Lesen Musik hörst, verbindest du dann später ein bestimmtes Lied mit einem Buch?
  7. Musst du ein Buch, dass die sehr gefallen hat, unbedingt selbst besitzen?
  8. Wünscht du dir Bücher zum Geburtstag/Weihnachten, oder hast du Angst vor Doppelkäufen?
  9. Hattest du schon mal eine Bücherflaute?
  10. Welche drei Bücher würdest du am liebsten dabei haben, wenn du auf einer einsamen Insel strandest?
  11. Welches Buch sollte man auf jeden Fall gelesen haben?


Ich tagge:

Mella und Miriam von Fantasiejunky 
Neena von Einfach Neena
Jacqueline von Bookärrisch 
Anna und Nadja von Bookwormdreamers 
Denise von Bayou liest 
Nadine von BookLady 
Grinsemietz von Grinsekatzes Leseecke
Duna von Dunas Leseecke
Kidakatash von Zauberfeder 

Ich hoffe ihr macht mit, und ein großes Dankeschön an Sara und Tanja fürs Taggen :-D

Eure


4 Kommentare:

  1. Hallo Jana,
    danke fürs taggen, aber diesen Tag habe ich vor kurzem bereits mitgemacht :-D Beim nächsten Mal wieder gerne :-D
    LG
    Miriam von Fantasiejunky

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Jana,

    vielen Dank fürs mitmachen! :-)
    Tolle Antworten! Hat Spaß gemacht sie zu lesen und mehr über Dich zu erfahren.

    Liebe Grüße,
    Tanja ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen liebe Jana,

    richtig süß von dir mich zu taggen. Ich hab den Award schonmal gemacht und ich bin ehrlich, bin nicht wirklich der Fan von Tags, bei denen du dann X-Blogger taggen musst.

    Trotzdem ganz dickes Danke und ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, dass ich nicht mit mache :)
    (Süßer Blog!)

    Liebe Grüße
    Grinse

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jana,
    ich weiß, dass es ewig her ist, dass du uns hier getaggt hast, aber wir haben es jetzt erst geschafft, ihn zu bearbeiten.
    Hier findest du unsere Antworten: http://bookwormdreamers.blogspot.de/2016/10/liebster-award-discover-new-blogs-4-tag.html
    Liebe Grüße,
    Nadja (und Anna)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.