Rezension "Die große Jules-Verne-Box"





Titel: Die große Jules-Verne-Box
Autor: Jules Verne
Inhalt: Robur der Sieger, In 80 Tagen um die Welt, Reise zum Mittelpunkt der Erde
Format: Audio-CDs
Preis: 19,99 €
Laufzeit: 11 h 39 min
ISBN: 978-3-8371-2923-6
Meine Wertung: 5/5 Herzchen
Verlag: cbj audio
Will ich kaufen!

Über den Autor

Jules Verne, 1828-1905, war ein begeisterter Beobachter. Er lebte in einer Zeit, in der sich die Welt rasant veränderte. Auf allen Wissensgebieten, Physik, Chemie, Mechanik wurden neue Entdeckungen und Erfindungen gemacht. Jules Verne ließ sich von der Stimmung des Umbruchs und des Fortschritts mitreißen. Nichts schien den Menschen damals unmöglich! Genau das regte den Schriftsteller zu seinen weltberühmten Abenteuerromanen an. Er gilt heute noch als einer der "Erfinder" der Science-Fiction.

Klappentext

Rufus Beck und Jules Verne - ein unschlagbares Team.

Der Schauspieler Rufus Beck gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Hörbuchsprechern Deutschlands. In dieser Hörbuch-Box liest er die berühmten Jugend-Klassiker von Jules Verne, „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“, „Robur der Sieger“ und „In 80 Tagen um die Welt“. Kein anderer Autor versteht es, Wissenschaft und Abenteuer auf so spannende Weise zu kombinieren.

Hörprobe

Zur Leseprobe geht es HIER.

Cover

Die Cover sind Ausschnitte der einzelnen Hörbuch-Cover und das Design gefällt mir gut. Es ist kindgerecht und passt zu den einzelnen Romanen.

Über das Buch

Als Kind habe ich gerne Serien geschaut, und einige sind mit bin heute in Erinnerung geblieben und ich erinnere mich immer wieder an einzelne Bruchstücke. Ich habe mit Mila Superstar Volleyball gespielt, mit Sailer Moon die Erde und den Mond gerettet, mit den Gargoyles die Nacht unsicher gemacht. Und dann war da noch eine Weltreise mit einem löwenhaften Gentleman und einer wunderschönen indischen  Katzendame. „Um die Welt mit Willy Fog“ hat mich als Kind begeistert, und als ich erwachsen wurde wollte ich die ganze Zeit das Original der Geschichte kennen lernen. Jules Verne war in seinen Romanen seiner Zeit deutlich voraus und zeichnet sich durch seine  unglaubliche und zum Teil auch realitätsnahe Vorstellungskraft aus. Sei es „In 80 Tagen um die Welt“, „Reise zum Mittelpunkt der Erde“, oder „20.000 Meilen zum Meer“. Seine Themen bleiben spannend, wie es auch zahlreiche Filmvariationen seiner vielen Bücher zeigen.

Bei cbj wurden vor einiger Zeit ein paar seiner Werke als Hörbücher für Kinder ab 10 Jahren aufbereitet. Gelesen werden die Geschichten von Rufus Beck, den viele sicher auch von den Harry Potter Hörbüchern kennen, und der es fantastisch schafft, die unterschiedlichsten Charaktere zu interpretieren. „ Die Grosse Jules-Verne-Box“ enthält „Reise zum Mittelpunkt der Erde“, „In 80 Tagen um die Welt“, sowie „Robur der Sieger“, wobei mit letztere Geschichte völlig unbekannt war.


Die Interpretation von Rufus Beck finde ich sehr gelungen und er schafft es, den Charakteren  durch seine facettenreiche Stimme Leben und Individualität einzuhauchen. Dabei sind viele von Jules Vernes Charakteren wahre Unikate, und machen es einem nicht gerade leicht, eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Dennoch sind sie in ihrer Skurrilität beste Unterhaltung und trotz der vielen Wissenschaft wird es doch nie langweilig. Die Geschichten zeigen Fortschrittliche Technik, mutige und weniger mutige Protagonisten, fantastische Szenerien und insgesamt den unaufhaltsamen Fortschritt der Wissenschaft, der sich vor allem in „Robur der Sieger“ selbst gegen die größten Skeptiker durchsetzt.


Meine Lieblingsgeschichte bleibt ganz klar „In 80 Tagen um die Welt“, den Mr. Fog ist einfach ein faszinierender Stoiker, der mit seiner ausgesprochen englischen Art unmöglich aus der Ruhe zu bringen ist. Dabei lässt er sich trotz allem, was bei dieser Wette für ihn auf dem Spiel steht nicht Lumpen und nimmt sich Zeit, dass Richtige zu tun, wann immer es erforderlich ist. 

Fazit

Die Hörbuchsammlung ist daher perfekt geeignet, interessierten Kindern die Werke Jules Vernes näher zu bringen und sie für Naturwissenschaften, Technik und vor allem die Wunder der Welt zu begeistern. Ich hoffe sehr, dass es noch eine zweite Box geben wird, denn es gibt noch mehr spannende Geschichten von Jules Verne zu erzählen.

Vielen Dank an cbj audio für das Rezensionsexemplar.
Eure




                Meine Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.